Geschichte

1979

Franz Reichart beginnt mit seinen Forschungen und Experimenten und entwickelt im heimischen Keller seine erste „universelle Seife“ (= Uni Sapon). Diese verkaufte er anfangs von Haus zu Haus.

1984

Nach erfolgreicher Erweiterung der Produktpalette gründet er in diesem Jahr das Unternehmen Uni Sapon.

1986

Mehrere Supermärkte und Drogerien in Vorarlberg führen mittlerweile die Uni Sapon – Produkte und insgesamt sind landesweit mehr als 30 Nachfüllstationen im Einsatz. Auch in der Hotellerie und Gastronomie erfreuen sich die Produkte immer größerer Beliebtheit.

1989

Der ORF bittet Franz Reichart ins „Argumente“ – Studio zu Walter Schiejok, wodurch Uni Sapon nun auch jenseits von Vorarlberg Bekanntheit erlangt. Seine zahlreichen Vorträge zum Thema Reinigung, wo er schon damals stets das Thema Müllvermeidung behandelte und eindringlich warnte, dass wir (Zitat) „irgendwann im Plastikmüll ersticken werden“, wurden von tausenden Menschen besucht und bescherten ihm den Ruf als „österreichischen Öko- Pionier“. Zeitgleich schafft sich das Unternehmen ein neues Standbein als Lohnproduzent für namhafte Handelsunternehmen im In- und Ausland.

1990

Sein langjähriges Interesse für Aromatherapie wird zu seiner neuen Passion. Er beginnt intensive Forschungen auf dem Gebiet zu betreiben.

1992

Seine Pionierarbeit auf dem Gebiet der Öko- Reinigung wird mit dem Innovationspreis „Menschen die etwas bewegen“ gewürdigt. Weiters gründet er im selben Jahr gemeinsam mit einem Bekannten, ein weiteres Unternehmen, wo er nun hauptsächlich Essenzmischungen aus ätherischen Ölen und Naturkosmetik kreiert. Seine Frau Marlies kümmert sich fortan um die Belange von Uni Sapon.

1998

Weitere Lohnproduktions- Aufträge folgen und machen Uni Sapon in den folgenden Jahren vorwiegend zum Private- Label- Produzenten für andere Betriebe, die Eigenmarke tritt mehr und mehr in den Hintergrund.

2009

Nach dem Tod von Franz Reichart übernimmt seine Tochter Marion den elterlichen Betrieb. Ihr Fokus liegt ganz klar auf der Forcierung der Eigenmarke und durch ein komplettes re- design in Form von neuem logo, Webseite, Betriebsunterlagen, etc... wird der Traditionsbetrieb aus den „Dornröschenschlaf“ geholt.

2011

Inzwischen sind die Uni Sapon Produkte in diversen Supermarktketten, Bioläden und Reformhäusern im gesamten deutschsprachigen Raum erhältlich. Die Zertifizierung durch die Schweizer Bio- Stiftung IMO eröffnet nun auch den Weg in die internationale Bio- Szene.

2013

Umzug in ein neues, größeres Betriebsobjekt.

2014

Uni Sapon wird 30 Jahre alt.